Über Uns

Schön, dass du hierher gefunden hast. Hier stellen wir uns vor: Yoga Stuttgart und deine Ausbilderinnen.

raum für dich

Komme ganz bei dir an. Entdecke den Frieden und die Stille in deinem Innersten. 

inneres wachstum

Entfalte deine Wurzeln, finde deine Stabilität und wachse über dich hinaus!

Gemeinschaft

Fühle dich durch die Ausbildungsgruppe getragen. 

Yoga Stuttgart

Bei Yoga Stuttgart fühle ich mich zu Hause: Seit ich 2015 nach Stuttgart gezogen bin, unterrichte ich hier offene Stunden, Kurse und Workshops, und seit 2018 auch die hauseigene Ausbildung (damals noch als Yoga Vidya). Ich fühle mich aufgehoben in diesem Yogastudio, das genauso wie ich Wert legt auf eine Balance aus Meditativität und Freude; aus Spiritualität und körperlicher Ausrichtung; aus klassischem Yoga und Kreativität. Corinne Anandaprema und ich ergänzen und inspirieren einander ganz wunderbar.

– Bhakti Eike Turnau

Anandaprema Corinne Hebeler ist 2008 dem Ruf ihres Herzens gefolgt und hat Yoga Stuttgart gegründet, damals noch als Yoga Vidya Stuttgart.

Im Laufe der Jahre hat sie nicht nur unzählige Yogastunden gegeben, sondern auch viele Ausbildungen selbst geleitet. Als dreifache Mama hat sie die Ausbildungen dann anderen Lehrer*innen anvertraut.

Mit der Zeit ist in Corinne der Wunsch entstanden, noch authentischer ihre eigene Energie zur Entfaltung bringen zu können und sich daher von Yoga Vidya zu lösen.

Ende 2020 ist sie den Schritt gegangen und freut sich nun über den inneren und äußeren Freiraum, der sich auch in unserer neu konzipierten, wie wir finden super-tollen, Ausbildung zeigt.

 

Bhakti Eike Turnau

Deine Ausbildungsleiterin! Bhakti Eike ist seit 2015 auf Aus- und Weiterbildungen im Yoga spezialisiert. Mit großer Freude unterstützt sie dich bei deinem eigenen Wachstumsprozess und leitet dich an selbst ein*e toll*e Yogalehrer*in zu werden.

Bhakti Eike ist als Historikerin ausgebildet (Magister) und hat in einer Lebenskrise zum Yoga gefunden. Mit der ihr eigenen Wissbegierde hat sie sich tief eingearbeitet in Yoga-Philosophie, Anatomie, Sanskrit und Unterrichtsmethoden – und all das kann sie spannend erklären.

Bhakti Eike unterrichtet gerne Yogastunden, die ganz nach innen führen: über das Körpergefühl, die Chakras, Mantras oder Lichtvisualisierung in den inneren Frieden finden. Sie hat sich außerdem mit traumasensiblem Yoga beschäftigt und findet viel Sinn darin, Yoga in einer psychosomatischen Klinik zu unterrichten.

BHAKTI EIKE TURNAU

Yogalehrerin (BYV)
Meditationskursleiterin (BYVG)
Historikerin (Magister) 

Weiterbildung in traumasensiblem Yoga
Yogalehrerin in einer psychosomatischen Klinik
Leitung von 8 Ausbildungsgruppen seit 2015

Leitung von Entspannungskursleiter*innen-Ausbildungen
Leitung zahlreicher Weiterbildungen zu Anatomie, Sanskrit, Yoga Sutra uvm.

Anja Radharani Birkner

Anja hat sich schon als Kind einfach mal in den Kopfstand gestellt und das tolle Gefühl genossen. Als Natural Born Yogini fand sie mit Anfang 30 die richtigen Lehrer und so endlich wieder die innere Stille. 

Sie ist Expertin für Hatha Yoga in all seinen Formen. Vom therapeutisch-sanften über das Yin Yoga zu körperlich fordernden Asanas: Anja lehrt all das mit Hingabe. 

Im Yoga finde ich die Bewegung des Körpers, das wundervolle Wahrnehmen der eigenen Kraft, der grenzenlosen Energie, die in uns allen steckt. Und gleichzeitig ist da dieses vollkommene Innehalten und Verweilen in der tiefen Stille und Klarheit mit gleichzeitiger, alles überlagernder präsenter Bewusstheit – ohne Worte und Gedanken und Bewegung.” 

ANJA RADHARANI BIRKNER

Yogalehrerin (BYV)
Yogalehrerin (Sri Vast Ashram)
Yin-Yogalehrerin (nach Paul Grilley)

Meditationskursleiterin (BYVG) 
Yoga-Therapeutin (BYV) 
Weiterbildung in intensivem Pranayama
Ayurveda-Gesundheitsberaterin

Anja bildet seit 2007 Yogalehrer*innen aus. Sie ist besonders auf die Techniken des Hatha Yoga spezialisiert. 

Mehr über Anja: www.anja-birkner.de

Corinne Anandaprema Hebeler

Corinne Anandaprema hat Yoga Stuttgart mit seinen beiden Standorten seit 2008 aufgebaut und erblühen lassen. Sie ist das Gehirn und das Herz hinter dem erfolgreichen Yogastudio im Stuttgarter Westen. 

Sie hat selbst über 200 Yogalehrer*innen ausgebildet, bevor sie entschieden hat, sich als dreifache Mutter im Unterrichten zurückzunehmen. Ihre Yogastunden werden wegen ihrer Präzision ebenso wie ihrer meditativen Qualität geliebt. 

Corinne ist studierte Sportwissenschaftlerin und hat schon seit 1998 als Fitnesstrainerin, Ernährungsberaterin und Personal Trainer gearbeitet, noch bevor sie 2002 wegen körperlicher Beschwerden zum Yoga kam. 

CORINNE ANANDAPREMA HEBELER

Studium der Sportwissenschaft (Diplom)
Yogalehrerin (BYV)
Meditationskursleiterin (BYVG) 

Gründerin und Leiterin von Yoga Stuttgart (ehemals Yoga Vidya Stuttgart)
Leitung der Yogalehrer*innen-Ausbildungsjahrgänge 2008 bis 2014

Corinne ist außerdem seit 2018 Moon Mother® (Level 1 Moon Mother® im Womb Blessing® System) und begleitet Frauen mit dem Zyklustraining.  

Der Sivananda-Stil

Der Yogastil, in dem wir unterrichten, geht zurück auf den indischen Yogameister Swami Sivananda. Er hat von 1887 bis 1963 gelebt und war zunächst erfolgreicher Arzt, bevor er sich ganz dem Yoga verschrieben hat. Swami Sivananda hat Yoga für sehr viele Menschen zugänglich gemacht, darunter auch Menschen niederer Kasten, Frauen und Westler*innen.

Swami Sivananda hat einen “Yoga der Synthese” unterrichtet um eine ausgeglichene Entwicklung der gesamten Persönlichkeit zu fördern: Denken, Fühlen und Handeln mit Hilfe der Yoga-Techniken zu harmonisieren.

“Iss ein wenig, trink ein wenig
Sprich ein wenig, schlaf ein wenig
Unterhalte dich ein wenig, beweg dich ein wenig
Diene ein wenig, ruhe ein wenig
Arbeite ein wenig, entspanne ein wenig
Studiere ein wenig, verehre ein wenig
Mach ein wenig Asanas, ein wenig Pranayama
Reflektiere ein wenig, meditiere ein wenig
Mach ein wenig Japa, mach ein wenig Kirtan
Schreib ein wenig Mantra, halte ein wenig Satsang
Diene, liebe, gib, reinige dich, meditiere, realisiere
Sei gut, tu Gutes; sei gütig, sei mitfühlend
Frag dich “Wer bin ich?”, erkenne dein Selbst und sei frei”

 

unsere Räume: Sei herzlich willkommen! 

Yoga Stuttgart ist der richtig Ort für Asanas, Meditation und Mantra-Singen. Für’s nach-innen-Gehen und nach-außen-Leuchten. Für’s Auftanken und in-die-Stille-Finden. Dein spirituelles Zuhause. 

Schreib uns

Wir freuen uns immer von dir zu hören und antworten gerne auf deine Fragen.